Gauseberger Karnevalverein           Rot - Weiß Gutenswegen e.V.

Hier feiern Jecken Karneval

Wie alles begann!

Gründung des Gauseberger Karnevalverein Rot Weiß Gutenswegen


A
n einem Sonntagvormittag 1955 traf man sich zum Frühschoppen im "weißem Roß" in Gutenswegen, um über den Karneval im Rheinland zu sprechen.
  In dieser Runde saßen 3 Rheinländer, der Gastwirt Hans Kurtz, der damalige Friseur Gerhard Klar, der Schornsteinfeger Schüren aus Bleiche, aber auch Gerhard (Pinte) Hunold, Heinrich Rehklam und Malermeister Bussenius.

Alle waren sich einig, dass was die Rheinländer können, dass können wir auch.       

Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Leute angesprochen, die für diese Idee gewonnen werden konnten.
Auch Schuldirektor Werner Harsteln wurde mit ins Boot gerufen, da er Schuldirektor war, sollte er ein Programm ausarbeiten.
So wurde in dieser Runde, aus einer Laune heraus, der Karneval in Gutenswegen geboren.
Man traf sich jetzt jedes Wochenende, um den Karneval am Gauseberg vorzubereiten.
Als 1. Präsident wurde Werner Harsteln gewählt.
und
das 1. Prinzenpaar waren:
Gerhard (Pinte) Hunold und Marga Pössel.
Vier junge Mädchen wurden als Fünkchen gesucht:
Erika Braune, Jutta Seifert, Sigrid Pössel und Friedel Boege waren die Ersten.

Kurz vor der ersten Prinzenkrönung entstand das Karnevalslied:
" Am Gauseberg ist Karneval", getextet und vertont von Werner Harsteln und Klaus Lange.

Der Elferrat
Er wurde aus den Vertretern der ansässigen Betriebe gegründet.
Im ersten Elferrat waren:
Fritz Kanstorf, Richard Wiesing, Walter Middendorf, Julius Seifert, Paul Dölz, Ernst Surau,
Walter Bussenius, Helmut Tucholke, Otto Trüe, Willi Schlenker und Klaus Lange.

Die ersten Mützen und Schärpen wurden den Frauen des Elferrates entworfen und genäht.
Der Pokal, der heute noch zum Ausschenken von Gänsewein genommen wird, wurde von Heinrich Rebenklau gestiftet.