Gauseberger Karnevalverein           Rot - Weiß Gutenswegen e.V.

Hier feiern Jecken Karneval

Berichte / Galerie  der 63. Session 2017 / 2018

Informatives vom Karneval am Gauseberg in Wort und Bild

Rosenmontag am Gauseberg in Gutenswegen

Am Rosenmontag veranstaltete der Gauseberger Karnevalverein wieder den großen bunten Rosenmontagsumzug vom Bahnhof in Groß Ammensleben bis nach Gutenswegen. Hier am Dorfplatz wurden die Jecken von Andy, leider ohne Yve - die krank im Bett lag, empfangen und vorgestellt. Wetter und Stimmung waren auch in diesem Jahr Spitze.

Ach ja, nicht traurig sein



Yve ist nächstes Jahr bestimmt wieder dabei!





Fotos:Klaus und Karin




TV-Bericht vom Kostümball

OrtsTV erstellt einen tollen Beitrag über den Kostümball zu Beginn der tollen Tage in Gutenswegen.

Danke an Andreas Richter von OrtsTV Barleben

 


Prinzenkrönung ist eine Prunksitzung

Am Samstag, 03.02.2018, hat der Karnevalverein sein amtierendes Prinzenpaar der vergangenen Session 2016/17 empfangen. Pünktlich um 20:11 Uhr marschiert Präsident Marco Baumgarten mit dem Elferrat und der Prinzengarde in den Saal und begrüßt die Gäste. Weiter erklärte er, dass am heutigen Abend eine Prunksitzung mit dem amtierenden Prinzenpaar gefeiert wird. Somit gibt es keine Prinzenkrönung, was in der Geschichte des Vereins nicht einmalig ist.

In dieser Session wird wieder ein echter Gutensweger die Regentschaft übernehmen und das närrische Volk am Gauseberg mit seinem Gefolge regieren.
Im Folgenden begrüßte Baumgarten Karsten Tucholke Prinz Karsten I. „Ritter von der alten Gärtnerei“ und seine Lebensgefährtin Kathrin Heutling Prinzessin Kathrin I. mit ihren Fünkchen Annemarie Körtge und Annemarie Driegert und übergab ihnen den ersten Haus- & Hoforden der laufenden Session.
In seiner Begrüßungsrede bemerkte Prinz Karsten I.: “ auch wenn ich gerne in den Reihen der Narren gefeiert hätte, werde ich mit meinem Gefolge ein weiteres Jahr auf seinem Thron platznehmen“.
Später sagte er in einem Interview:“ es ist dennoch ein wenig wie aufgewärmtes Essen, da man diese Erfahrung ja bereits gemacht hat.“

Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass es Gauseberg kein neues Prinzenpaar geben wird, was auch den Angriff auf den Tron während der Sitzung erklärt. Eine Gruppe, die gemeinsam mit dem Christkind aus Nürnberg angereist ist, verkündete Anspruch auf den Tron. Doch Karsten I. mit seinem Gefolge wollte seinen Thron nicht räumen, so errichteten die angereisten Gäste kurzerhand einen eigenen Tron auf der Bühne. Als sich nun auch Präsident und Elferrat gegen eine Krönung aussprachen, erklärte das Christkind dem närrischen Volk am Gauseberg, keine Angst um ihr Prinzenpaar haben zu müssen, den mit Ende der Redezeit ist auch dieser Spaß vorbei.
Begleitet mit viel Applaus empfingen Patricia Jacobasch als Christkind, Oliver Niemeyer und Daniel Martin als Prinz und Prinzessin, sowie Stephan Jacobasch und Daniel Peters als Fünkchen den Haus- & Hoforden für diesen tollen Auftritt.

Weitere tolle Auftritte sahen die Jecken von der Prinzengarde, dem Spaßensemble, dem Männerballett und vielen Andren mehr. Rund um war es ein fröhlicher bunter Abend mit vielen Überraschungen und das närrische Volk tanzte, nach den Klängen von DJ Andy Freimann, bis in die frühen Morgenstunden.

 


 

 Großer Fackelumzug - Wotan gibt das Prinzenpaar frei am Gauseberg

Die Jecken in Gutenswegen empfangen ihr Prinzenpaar.
Der Kriegsgott Wotan hat dem Bitten und Flehen der Närrinnen und Narren aus Gutenswegen und dem Umland erhört und das Prinzenpaar des Gauseberger Karnevalsvereins freigegeben.

In dem Bitten der Narren: „Wotan Wotan, gib uns unser Prinzenpaar frei“
steckt in diesem Jahr eine besondere Wahrheit. Denn dieses Jahr empfangen die Jecken nicht ein Anwärter-Prinzenpaar sondern das bereits gekrönte Prinzenpaar des Vorjahres Karsten Tucholke „Ritter von der alten Gärtnerei“ und seine Prinzessin Kathrin Heutling mit ihren Fünkchen Annemarie Körtge und Annemarie Driegert

Feierlich zogen die Karnevalisten mit ihren Alten und Neuen Herrlichkeiten in einem großen Fackelumzug, begleitet durch die Schalmeienkapelle der Feuerwehr Groß Ammensleben, durch das Dorf zum Dorfplatz. Hier wurde die Vereins-Fahne gehisst, die nun bis zu Ende der Session in Gutenswegen weht.
Im Anschluss führte der Zug die Jecken zu ihrem Vereinshaus, wo sie den Abend mit vielen Gästen bei Glühwein, Tee und Bratwurst ausklingen ließen.

Bereits am kommenden Wochenende, dem 03.02.2018 um 20:11 Uhr, feiern die Jecken aus Gutenswegen die Prinzenkrönung -ohne Krönung- im Vereinshaus in der Teerstraße. Auch ohne Krönung, erleben die Gäste eine Gala mit Tanzdarbietungen, Redner in der Bütt und vielem anderen.

Bis Rosenmontag feiern die Jecken am Fuße des Gauseberg, Karneval mit vielen Gästen auf den verschiedenen Veranstaltungen.


 

 Wie immer beginnt auch die 63. Session mit dem Start in den Karneval

Am 11.11.2017 begann die fünfte Jahreszeit am Gauseberg mit dem traditionellen Kostümball.
Der Gauseberger Karnevalverein Rot Weiß in Gutenswegen (Niedere Börde) feierte in diesem Jahr gemeinsam mit Walbecker Karnevalsclub den Beginn der neuen Session im Karnevalshaus in Gutenswegen.

Gemeinsam begrüßten die Präsidenten Marco Baumgarten und Thomas Wetteborn die Narren am Gauseberg. Die Mitglieder beider Vereine ließen ihre Schlachtrufe, Hile Hile vom GKV und Walbeck Wau Wau vom WKC erschallen.

Marco Baumgarten begrüßte den amtierenden Prinz Karsten I., die zahlreich erschienenen Mitglieder des Elferrates, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Prinzen waren und die 11 Mädels der Prinzengarde, die dank einer guten Jugend- und Nachwuchsarbeit im Verein so zahlreich auftreten.
Weiter teilte er mit, dass es bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Prinzen-Bewerberpaar gibt, falls sich Interessenten im Saal befinden können sie sich bis 21:30 Uhr melden.
Als Baumgarten um 22:00 Uhr kein Bewerberpaar vorgestellt hat, stand fest, der Gauseberger Karnevalverein sucht noch ein Prinzenpaar für die kommende Session.
Interessenten aus dem Umland, die nicht Mitglied des Vereins sein müssen, es aber ernst meinen, können sich beim Präsidenten oder über das Kontaktformular auf der Internetseite des Vereins 
melden.

Baumgarten stellte das Sponsoring für das Kinder-Ferien-Lager des KLV Sachsen Anhalt vor.
Unterstützer kaufen einen Orden für 25€, dieser Erlös fließt zu 100% in das Ferienlager.
Erwerber werden als Unterstützer Namentlich benannt.

Durch den Abend führten TromPeti und der Haus DJ Martin Otto und bescherten den Jecken einen stimmungsvollen Abend.